Christian Jaklin
M. Eng. Baumanagement Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen
Energieberatung und energetische Bewertung von Gebäuden
Energiedesign, Baukonstruktion, Wärmeschutz, Feuchteschutz, Brandschutz, Nachhaltiges Bauen

Basis

Technisch

Wirtschaftlich Rechtlich

Probleme

Lösungsansätze

Technisch

 Der Großteil aller Wohngebäude ist in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts errichtet worden. Bei Umbauten und Modernisierungen wurden schadhafte Teile meist ohne Gesamtkonzept ausgetauscht.

Eine Energieberatung gewährleistet, dass wesentliche Bauteile oft zum ersten mal nach Fertigstellung von einem Fachmann begutachtet werden. Darüber hinaus sind mittlerweile Dämmstärken an Wänden von 12 bis14cm Standard, was massive Auswirkungen auf Fensteranschlüsse hat. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, ein zu sanierendes Objekt unter ganzheitlichen Gesichtspunkten zu betrachten. Darüber hinaus ist bei hoch gedämmten Gebäuden eine genaue Untersuchung der Wärmebrücken unabdingbar.

Umsetzung

Chancen

Expertise

Leistungen

Anwendungen

Kontakt

Impressum:
Christian Jaklin
Schützenstr. 2
91301 Forchheim
Tel.: 09191/7243-0
Fax: 09191/7243-20