Christian Jaklin
M. Eng. Baumanagement Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen
Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
Von der Handwerkskammer für Oberfranken für das Maurer-, Betonbauer- und Straßenbauerhandwerk

Basis

Problematik Beispiele Lösungsmöglichkeiten

Allgemein

Optische Mängel

Beispiele:

Diese Pflasterfläche wollte der Pflasterlieferant als Musterfläche in seiner Werbebroschüre veröffentlichen. Bedauerlicherweise wurden Pflasterpaletten von verschiedenen Produktionschargen geliefert. Hellgraue wechselten mit dunkelgrauen Steinen ab. Obwohl die Funktionsfähigkeit nicht beeinträchtigt war so ist die Fläche trotzdem wegen der unbefriedigenden Optik als mangelhaft anzusehen. 

 

Dieser Gartenweg weist keine technischen Mängel auf. Allerdings war bei dem gemischtfarbigen Pflaster ein starker Ockeranteil vereinbart, der fehlte. Hier käme nach den Vorschriften des BGB ein Austausch der Steine in Frage.

Feuchteschäden

Volumenänderungen

Maßabweichungen

Optische Mängel

Gutachten

FAQs

Kontakt

Christian Jaklin
Schützenstr. 2
91301 Forchheim
Tel.: 09191/7243-0
Fax: 09191/7243-20